Über uns

Mit unserem Team in Landau in der Pfalz und unseren ReferentInnen in ganz Deutschland sind wir damit beschäftigt, die besten Teamfortbildungen für pädagogische Fachkräfte anzubieten. Wer wir sind und wie wir ticken erfahren Sie hier.

Wer wir sind
kompetent, erfahren, motiviert

Als anerkannter Bildungsträger ‚Berufsbildungsseminar e.V.‘ führen wir seit 30 Jahren unabhängig und überkonfessionell Weiterbildungen durch. Spezialisiert sind wir auf Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 0 und 12 Jahren arbeiten.

Unsere derzeit fast 200 Referenten bilden nahezu alle Felder der frühpädagogischen Arbeit ab. Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen und den Einbezug verschiedenster Themenschwerpunkte entstehen stets neue und praxisrelevante Angebote.

Unser Team in Landau zieht seine Motivation aus der Überzeugung, dass wir mit unserer täglichen Arbeit pädagogische Fachkräfte in ihrer Alltagspraxis unterstützen.

Wie wir uns entwickelt haben
Fokussiert auf Weiterbildung

Der 13. November 1989 ist für uns in zweierlei Hinsicht ein denkwürdiges Datum. Die erste Veranstaltung des Berufsbildungsseminar e.V.  wurde durchgeführt. Das lässt sich gut erinnern, denn am gleichen Tag fiel die Mauer in Berlin.

Begonnen hat alles mit arbeitsbegleitenden Hilfen für junge Auszubildende, später ging es weiter mit Umschulungsmaßnahmen und kompletten kaufmännischen Ausbildungsgängen. Ab 1991 kamen die ersten Fortbildungen für ErzieherInnen dazu.

Das hat sich 2006 geändert. Seitdem stecken wir all unser Herzblut ausschließlich in die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte. Heute erscheint unser Fortbildungskatalog jährlich in mehreren Bundesländern mit ca. 400 Seminaren.

Durch die steigenden Anforderungen an die Betreuungseinrichtungen stieg auch der Bedarf an Teamfortbildungen, auf die wir uns immer mehr spezialisiert haben - die Marke DIE TEAMFORTBILDER entstand.

Was wir tun
Teamfortbildungen für pädagogische Fachkräfte

Als Spezialisten für Teamfortbildungen haben sich DIE TEAMFORTBILDER zur Aufgabe gemacht, Teams und Trägerschaften darin zu unterstützen, die Kompetenz und Qualität in Ihren Einrichtungen immer weiter zu verbessern.

Fast 200 praxiserfahrene ReferentInnen, unsere 30-jährige Erfahrung und eine Menge Herzblut sind das Rezept für unsere Teamfortbildungen.

Praxisnah und individuell auf den aktuellen Bedarf zugeschnitten führen wir sowohl  ein- und mehrtägig Teamfortbildungen als auch modulare Weiterbildungen für pädagogische Einrichtungen oder Trägerschaften durch.

Mit modernen Seminarmethoden und einer professionellen Verknüpfung von Theorie und Praxis bringen wir die Freude am Lernen gleich mit.

Unsere regionalen Seminarangebote sind unter www.bbseminar.de zu finden.

Was wir erreichen wollen
Unsere Vision

Unser Ziel ist es, Teams dabei zu unterstützen, ihre Arbeit weiter zu professionalisieren. Das gilt zum einen für die Arbeit mit den Kindern, zum anderen auch für die Arbeit innerhalb des KollegInnen-Teams.

So wirken wir letztlich daran mit, dass eine Gesellschaft entsteht,

  • die ihre Kinder und deren Bedürfnisse und Interessen ernst nimmt.
  • die Kindern gleiche Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.
  • die dem Berufsstand der ErzieherInnen eine höhere Anerkennung zukommen lässt.
  • deren nachwachsende Generation ein besseres Umweltbewusstsein entwickelt.
Was uns wichtig ist
Unsere Grundhaltung

Lernen betrachten wir als einen lebenslangen, kommunikativen und kreativen Prozess, der alle Lebensbereiche umfasst und ein Grundbestandteil menschlichen Lebens ist.

Die Selbstbestimmung des eigenen Lernprozesses, das Ansprechen der intrinsischen Motivation des Lernenden sowie der Spaß am Lernen sind uns wichtig. Daher wünschen wir uns Teilnehmende, die sich aktiv am Seminar beteiligen und ihre Fragen, Erfahrungen und Probleme einbringen.

Beziehung ist die Grundlage des Lernens - nur wer miteinander in Kontakt ist, kann voneinander lernen. Vernetzung und Austausch innerhalb der Teilnehmergruppen sind uns daher ein großes Anliegen.

Unser gesamtes Handeln ist geprägt von einem wertschätzenden und sorgsamen Umgang

  • mit den Bedürfnissen und Rechten der Kinder
  • mit unseren Kunden
  • mit unseren Kooperationspartnern
  • innerhalb unseres eigenen Teams

Ihre Ansprechpartner

Beate Jeuck
Dipl. Pädagogin
Tel.: 06341 / 92 87 782
teamfortbildung@bbseminar.de

Alisa Bamberg
M.A. Kindheitspädagogin
Tel.: 06341 / 92 93 81
teamfortbildung@bbseminar.de

Kundenstimmen


„Klar, kompetent, kundennah – so habe ich die Zusammenarbeit bei der Organisation unserer Teamfortbildung erlebt. Motiviert, medial versiert, methodensicher – so erleben wir die Referentin in unserer modularen Teamfortbildung. Begeistert, bewegt und bestimmt mal wieder – das ist mein Fazit!“

Jürgen Braun

Leiter der Kita Flohzirkus in Bellheim

„Wir hatten zwei Teamfortbildungen und waren beide Male restlos begeistert. Der Referent verstand es, die Beispiele praxisnah zu erläutern, sodass das Erlernte sich gut in den Arbeitsalltag integrieren ließ. Die Fortbildungen waren sehr gut strukturiert, kurzweilig und abwechslungsreich. Mein Team und ich freuen uns schon auf das nächste Mal!“

Carmen Perez Costa

Leiterin des städtischen Kindergartens „Wirbelwind“ in Königstein

„Die kompetente Beratung in den Vorgesprächen fand ich sehr hilfreich. Dadurch wurden die ReferenInnen gefunden, die optimal zum aktuellen Bedarf gepasst haben. Die ReferentInnen waren sehr nah am Team und konnten ihr Wissen hervorragend vermitteln. Wir nehmen immer sehr viel umsetzbares Know-how mit und freuen uns schon auf die nächste Team-Fobi!“

Eva Maria Mann

Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte "Villa Mahla" in Landau

„Ziel unserer internen Leiterinnen Fortbildung war es, ein gemeinsames Selbstverständnis zu entwickeln, auf dessen Grundlage der Bereich KTS der Ökumenischen Förder­gemeinschaft Ludwigshafen GmbH handelt. Fundiert, mit interessant aufbereitetem Fachwissen und einer sehr kompetenten und motivierten Referentin, war die Fortbildung ein voller Erfolg!“

Simone Muth

Bereichsleiterin Kindertagesstätten
Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen GmbH

Kontakt

Sie erreichen uns Montag-Freitag
von 9:00-16:00 Uhr:
06341 / 91 93 82
info@die-teamfortbilder.de

Social Media


Dekra Qualitätszertifikat

Zertifiziert

Wir sind zertifizierter Bildungs­träger nach ISO 9001:2015 und zu­gelassener Träger AZAV.